„Menschenorientierte Pflege“ klingt selbstverständlich, doch wir stecken in einem System fest

…iist Zeit,den Menschen Menschen mit einer neuen Art der Organisation unserer Gesundheitsräume zu. 

Die Art und Weise, wie wir das Gesundheitswesen gestalten, muss grundlegend überdacht werden. Angesichts sich wandelnder Bedürfnisse, neuer Technologien und moderner Modelle der Gesundheitsversorgung ist es an der Zeit, unsere Gesundheitsinfrastruktur grundlegend zu verändern und den Menschen statt den Systemen in den Mittelpunkt zu stellen.  

Die Gestaltung von Krankenhäusern und Gesundheitszentren muss das Ergebnis einer einfühlsamen Auseinandersetzung damit sein, was Menschen empfinden, wie sie reagieren und wie sie betreut werden müssen – und nicht das Ergebnis der Wahrnehmung eines kaputten Systems. Es ist an der Zeit, zu einem Modell der menschenzentrierten Versorgung überzugehen, das sich an den Auswirkungen auf den Menschen und an dessen Verhalten orientiert.

Krankenhäuser im historischen Rückblick.   

 

Wenn wir an Krankenhäuser denken, kommen uns meist Krankheit, Pathologie, Isolation und Leid in den Sinn. Als Produkt der industriellen Revolution orientierten sich Krankenhäuser, wie wir sie kennen, am Fabrikmodell und wurden funktional, steril und effizient gestaltet – sie stützen ein Versorgungssystem, das Krankheiten statt den ganzen Menschen behandelt, Erfolg anhand der Bettenauslastung misst und das System über die Nutzer stellt.   

Früher haben wir das besser gemacht. In den 1920er Jahren wurden Sanatorien so gebaut, dass sie den Zugang zu Sonnenlicht und frischer Luft ermöglichten, wobei Zimmer und Balkone so ausgerichtet wurden, dass sie möglichst viel davon einfangen konnten. Diese hellen und sauberen Räume waren so konzipiert, dass sie selbst als medizinische Hilfsmittel fungierten 1 Alvar Aalto, der Entwerfer des finnischen Paimio-Sanatoriums, erklärte: „Der Hauptzweck des Gebäudes besteht darin, als medizinisches Instrument zu fungieren.“ . Dieser Ansatz führte zu einer Gestaltung, die Lärm reduzierte, die Reinigung erleichterte, das Tageslicht optimierte und soziale Interaktionen in den Vordergrund stellte – und damit die Fürsorge für das Ökosystem aus Patienten, Pflegekräften, Ärzten und anderen Mitarbeitern zum Ausdruck brachte.   

Die Folgen unseres derzeitigen Systems.  

 

Nach heutigem Kenntnisstand verschärft ein Krankenhausaufenthalt nachweislich die emotionalen Reaktionen der Patienten und verstärkt Gefühle von Depression und Angst, was sich auf ihre Bewältigungs- und Anpassungsfähigkeit auswirkt1Alzahrani N. Der Einfluss des Krankenhausaufenthalts auf das emotionale und psychische Wohlbefinden erwachsener Patienten: Eine integrative Übersicht. Appl Nurs Res. Okt. 2021;61:151488. doi: 10.1016/j.apnr.2021.151488. Epub 12. Aug. 2021. PMID: 34544571. (Abb. 2). Dieser Stress wird auch von Familienangehörigen und Pflegepersonen empfunden, die über ein höheres Maß an Angst, sozialer Isolation und Erschöpfung berichten2Rückholdt M, Tofler GH, Randall S, Whitfield V, Washington K, Fethney J, Buckley T. Psychologische Reaktionen und Bewältigungsstrategien von Familienangehörigen während und nach einer ungeplanten Krankenhauseinweisung. J Clin Nurs. Dez. 2021;30(23-24):3528-3538. doi: 10.1111/jocn.15858. Epub 24. Mai 2021. PMID: 34031927.. Mobbing, Diskriminierung und Burnout sind unter Fachkräften im Gesundheitswesen weit verbreitet und wirken sich äußerst nachteilig auf die psychische Gesundheit, die Entscheidungsfindung und die Personalbindung aus. 

Thist Maut ist sogar noch schädlich für die . Der Anteil der Aborigines und Torres-Strait-Insulaner Menschen , die angaben, behandeltmitRespekt und Würde bei im Krankenhaus deutlich geringer als bei nicht-indigenen Patienten, während mehr als die Hälfte der Auszubildenden im Gesundheitswesen Auszubildende im Gesundheitswesen Mobbing erleben oder miterleben 3Die australische Ärztekammer, „Medical Training Survey“, Australische Ärztekammer, 2023, https://www.medicalboard.gov.au/News/2020-02-10-Media-release-MTS-report.aspx. . Iindigene Völker sind auch seltener , oder bleiben im Krankenhaus4Askew, D.A., Foley, W., Kirk, C. et al. „I’m outta here!“: Eine qualitative Untersuchung darüber, warum sich Aborigines und Nicht-Aborigines selbst aus dem Krankenhaus entlassen. BMC Health Serv Res 21, 907 (2021). https://doi.org/10.1186/s12913-021-06880-9, Risikoing die Notwendigkeit erhöhten erhöhte Pflege später und deutet auf eine besorgniserregenden Mangel an kultureller Sicherheit in unseremunserem Gesundheitssystem. 

Diese Probleme sind keine Einzelfälle, sondern Symptome eines organisationsweiten Problems, das unsere Fähigkeit beeinträchtigt, eine hochwertige Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Sie sind Erfahrungens , die die Dringlichkeit die Dringlichkeit unseres Bedarfs, , was „inklusive“ Gesundheitsversorgung in der Praxis in der Praxis und uns für uns um veränderndie die Bedingungen , die verhindern wahre Gleichheit im gesamten Gesundheitsversorgung Erfahrung 

Ein Krankenhausaufenthalt ist für viele Patienten aus verschiedenen Gründen eine belastende Erfahrung.

Das Krankenhausumfeld liefert Anlass zu einigen besorgniserregenden Zahlen: So sind 35 % der medizinischen Auszubildenden Mobbing, Belästigung und Diskriminierung ausgesetzt oder werden Zeugen solcher Vorfälle, 87 % der Ärzte befürchten ein Burnout, und mehr als ein Viertel der Pflegekräfte möchte ihren Arbeitsplatz innerhalb der nächsten zwei bis fünf Jahre aufgeben.

Der Anteil der indigenen Bevölkerung, der angibt, bei einem Krankenhausbesuch mit Respekt und Würde behandelt worden zu sein, ist deutlich geringer als der Anteil der nicht-indigenen Patienten, während mehr als die Hälfte der indigenen Auszubildenden im Gesundheitswesen Mobbing erlebt oder miterlebt. Indigene Menschen suchen zudem seltener ein Krankenhaus auf oder bleiben dort überhaupt – was auf einen Mangel an kultureller Sicherheit hindeutet und die frühzeitige Einleitung notwendiger Behandlungsmaßnahmen gefährdet, was sich besonders stark auf diejenigen auswirkt, die mit generationenübergreifenden Traumata zu kämpfen haben.

Die Wirkung von Design.  

 

Design wirkt sich auf das Gesundheitswesen aus, da es das Verhalten beeinflusst. Auch wenn Veränderungen einen branchenweiten Beitrag erfordern, besteht die Aufgabe von Designern darin, eine menschenzentrierte Versorgung in den Vordergrund zu stellen, indem sie Räume schaffen, die den Einfluss auf die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden jedes einzelnen Nutzers umfassend berücksichtigen.  

Diese Änderungen bedeuten keine höheren Kosten, sondern zeugen lediglich von einer Neuausrichtung der Prioritäten, bei der die Nutzererfahrung an erster Stelle steht, um die Ergebnisse zu beeinflussen. Die Betonung des Einzelnen, der individuellen Anpassung und des Komforts macht die menschenzentrierte Pflege zum nächsten Schritt in der Gestaltung des Gesundheitswesens und wirkt sich positiv auf das Verhalten aus.  

Den besonderen Erfahrungen der First Nations muss mit Respekt, tiefem Einfühlungsvermögen und einer grundlegenden Verhaltensänderung begegnet werden. Kulturelle Sicherheit gilt für alle, und die Wirkung von Design zeigt sich in der Schaffung von Räumen, die den Komfort in den Mittelpunkt stellen, den jeder verdient. Es sind diese gemeinsamen Bedürfnisse – nach Schutz, Natur, Sicherheit, sensorischen Reizen und Gemeinschaft –, die die Art von Räumen prägen sollten, zu denen unsere Krankenhäuser werden. Um unserer vielfältigen, multikulturellen Gemeinschaft gut zu dienen, führt dieser Ansatz, unsere menschlichen Gemeinsamkeiten statt unserer Unterschiede anzuerkennen und darauf einzugehen, zu einem Raum, der sich für alle intuitiv und einladend anfühlt. 

Die menschenorientierten Stadtviertel, die wir brauchen.  

 

Gesundheitsräume, die auf einer menschenzentrierten Versorgung basieren, verbessern die Lebensqualität, indem sie Barrieren zwischen Menschen, Fachbereichen, Einrichtungen, Räumen und Städten aufheben und so menschenzentrierte Bereiche schaffen, die neben der körperlichen Genesung auch das soziale und psychische Wohlbefinden fördern. Ein Projekt, das dieses Ziel verkörpert, ist das neue Frauen- und Kinderkrankenhaus (New WCH) in Adelaide, das speziell für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Babys, Kindern, Jugendlichen, Frauen und ihren Familien konzipiert wird.

Als Reaktion auf das Feedback von Patienten, Mitarbeitern und Ärzten verfügt das neue WCH über einen eigenen Hubschrauberlandeplatz, eine Intensivstation für Frauen, zusätzliche Betten und Intensivpflegedienste – alles auf einer Etage. Diese praktischen Ergänzungen ermöglichen es den Menschen, in Räumlichkeiten anzukommen, sich auszuruhen und zu genesen, die so gestaltet sind, dass sie das Wohlbefinden fördern, indem sie so nahtlos und behutsam wie möglich gestaltet sind. Letztendlich ermöglicht das Design eine altersgerechte pädiatrische, geburtshilfliche, neonatologische und gynäkologische Versorgung unserer schutzbedürftigsten Patienten in eigens dafür geschaffenen Räumen, die ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.

Das neue WCH liegt in der Nähe des Royal Adelaide Hospital und der Adelaide BioMed City und schöpft das Potenzial des bestehenden Areals voll aus, indem es die Verbindungen zwischen Gebäuden stärkt, in denen klinische Leistungen erbracht werden – wie beispielsweise die Protonentherapie (Abb. 6.1 und 6.2). Diese standortübergreifende Versorgung bedeutet, dass medizinische Bedürfnisse mit dem entsprechenden technologischen Niveau erfüllt werden können, unabhängig davon, wo sich ein Patient anmeldet. Dadurch können sich Patienten und ihre Betreuer innerhalb des Areals frei bewegen, um Zugang zu fachärztlicher Versorgung und Forschung zu erhalten, während das Personal von einer engeren Anbindung an tertiäre und quartäre Dienstleistungen profitiert.

Eine Untersuchung des neuen Frauen- und Kinderkrankenhauses (New WCH) in Adelaide von der Makro- bis zur Mikroebene.

Das New WCH wurde so konzipiert, dass es eng mit Adelaide selbst verbunden ist, und befindet sich im Nordwesten der Stadt. An der Schnittstelle zwischen Karrawirra Pari (River Torrens), der Stadt und den Parkanlagen gelegen, schafft das neue Krankenhaus Verbindungen auf Fußgängerebene, indem es sich in das Raster des zentralen Geschäftsviertels (CBD) einfügt, sich in den öffentlichen Nahverkehr integriert und den Zugang zu den nahegelegenen Parkanlagen verbessert. Diese Verbindung zur Natur würdigt die Verbundenheit der Aborigines mit dem Land und verbessert das Erlebnis für alle, indem das Gelände durch physische Verbindungen und Ausblicke auf Tulya Wardli (Bonython Park) und Karrawirra Parri erweitert wird. Ein neuer Spielplatz schafft mehr Grünfläche für Patienten, Familien und Mitarbeiter, um sich auszuruhen, zu warten und zu erholen.

Im nWCH wird die Verbindung zur Natur durch einen Spielplatz gestärkt, der eine lebendige Umgebung schafft, in der alle Nutzer Stress und Ängste besser bewältigen können. Hier können Ärzte sich entspannen, Familien spielen und Patienten sich inmitten von Grün und frischer Luft erholen.

Das Ökosystem ist wichtiger als das System.  

 

Gesundheitszentren sind multidisziplinär angelegt. Als Mischung aus Arbeitsplatz, Forschungseinrichtung, Unterkunft, Rückzugsort, Café, Schule und Spielplatz bieten diese Räume ein breites Spektrum an Erfahrungen. Ein menschenzentrierter Gestaltungsansatz bedeutet, das Gesundheitswesen als Ökosystem zu begreifen, in dem Patienten, Fachkräfte, Studierende, Angehörige und die Gemeinschaft harmonisch zusammenarbeiten.  

Die gebaute Umwelt spielt in diesem Ökosystem eine zentrale Rolle. Wenn man bedenkt, dass der Ort ebenso viel Einfluss auf die Ergebnisse hat wie die Menschen selbst, verbessern sich Emotionen und Verhalten. Die Verbindung zur Natur, Tageslicht, Kunst sowie symbolische oder spirituelle Objekte – zusammen mit durchdachter Beleuchtung, Wegführung, Barrierefreiheit und Klimaregulierung – lindern die erhöhten Angstgefühle und die Müdigkeit, die alle Nutzer empfinden.  

Indem jedem Nutzer mehr Kontrolle über seine Umgebung gewährt wird – beispielsweise durch regulierbare Geräuschkulisse, Beleuchtung, Luftzirkulation und Temperatur – und ihm die Wahl gelassen wird, wann und wie er soziale Kontakte oder Rückzug sucht, werden die Nutzer in die Lage versetzt, den Raum aktiv zu gestalten, und dazu ermutigt, sich aktiv für ihre Gesundheit einzusetzen. 

Im Chengdu Angel Paediatric Hospital werden Farben, Formen und Texturen eingesetzt, um besorgten Kindern, Familien und Betreuern eine positive Ablenkung zu bieten. Diese Räume sind einladend, übersichtlich und lichtdurchflutet wirken verspielt, aufmunternd und unterhaltsam laden die Nutzer dazu ein, sich zu bewegen und die Umgebung zu erkunden, viel mehr als in herkömmlichen Wartezimmer.. Obwohl klein, dieVerständnis, dass HosKrankenhäuser und ermutigend Orte , die geeignet sind, mit dem unvermeidlichen Belastungen des Krankenhausaufenthalts auf eine Weise, die Menschen in den Mittelpunkt stellen.  

Betreuungsgemeinschaften.  

 

Ein menschenorientiertes Design kommt der gesamten Gemeinschaft zugute. Indem ein Gesundheitszentrum das kulturelle Erbe, die Bevölkerungsstruktur, die Landschaft und die Kultur eines Ortes wertschätzt, geht es über die Rolle eines bloßen Wahrzeichens hinaus. Stattdessen kann es seinen Standort und seine Umgebung nutzen, um sich als Ort der Zuflucht, des Wachstums, der Inklusion und der Chancen tief in der Gemeinschaft zu verankern.  

Das Grafton Base Hospital, das direkt am Ufer des Clarence Valley River in New South Wales liegt, benötigte einen Masterplan, der die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung, beruflicher Ausbildung und Unterkünften für systemrelevante Arbeitskräfte ermöglichte. Da es in einem Hochwassergebiet liegt, musste es auch dann autonom funktionieren können, wenn es vom Wasser eingeschlossen wäre. Das bedeutete, dass das Projekt autark sein und gleichzeitig für die Bevölkerung im Krisenfall gut erreichbar sein musste. Letztendlich ging das Designteam das Projekt so an, wie es auch bei der Gestaltung eines Inseldorfes vorgegangen wäre.  

Der Clarence River schlängelt sich um die Stadt Grafton herum.

Ein Dorf ist nichts ohne eine starke und gesunde Gemeinschaft, daher musste das Grafton Base Hospital seine Wurzeln ausweiten. Durch den Aufbau von Partnerschaften mit der regionalen Industrie und bestehenden Gesundheitseinrichtungen bietet der Masterplan der Gemeinschaft Möglichkeiten in den Bereichen Bildung, Forschung und Beschäftigung. Das Krankenhaus ist leicht zu finden, übersichtlich gestaltet und bietet reichlich Schutz vor dem subtropischen Klima von Grafton – was bedeutet, dass dieses „Krankenhaus im Park“ ebenso sehr eine Geste der Stadt ist wie ein sich entwickelnder Stadtteil.  

 

Das Grafton Base Hospital liegt am Schnittpunkt der Stämme der Bundjalung, Gumbaynggirr und Yaegl, die alle über ein eigenes Traumzeit-Wissen, eine eigene Sprache und eigene kulturelle Bräuche verfügen. In einer Reihe von Workshops mit Trägern des Wissens der Aborigines konnten die Designer die Geschichten und die Bedeutung des Landes kennenlernen. Diese Gespräche und Wanderungen durch das Land lehrten das Team, wie Kunst, einheimische Flora, kulturelle Medizin, die Verbindung zum Wasser und Räume für Zeremonien integriert werden können, um der einzigartigen Bevölkerung der Region bestmöglich zu dienen.  

Das System wieder freischalten. 

 

Unser Gesundheitssystem muss selbst geheilt werden, und der Schlüssel dazu liegt in einem einfühlsamen Ansatz, der endlich den Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht mehr ein System, das ihm nicht mehr dient – eine ganzheitliche Heilung statt der bloßen Behandlung der primären Beschwerden.  

In der gebauten Umwelt gehören Krankenhäuser zu den anschaulichsten Beispielen dafür, wie sich Gestaltung über Generationen hinweg auf Gemeinschaften auswirkt. Daher ist eine menschenzentrierte Pflege nicht nur ein kluger Ansatz, sondern auch eine Notwendigkeit für eine bessere Zukunft. Letztendlich ist Gesundheit ein Grundrecht jedes Menschen – und wir brauchen Räume, die diesen Umstand würdigen.  

Wenn man mit Edwina Bennett über „menschenzentrierte Pflege“ spricht, klingt das zwar selbstverständlich, doch wir stecken in einem System fest

Edwina verfügt über mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung und Fachkompetenz in Australien und im Ausland in den Bereichen Planung, Umsetzung und Management einer breiten Palette von Gebäudetypen. Sie hat Projekte in einer Vielzahl von Sektoren realisiert, darunter Gesundheitswesen und Biowissenschaften, Bildungswesen, Verteidigung, Gewerbe, 酒店与餐饮, gewerbliche Innenausbauarbeiten sowie groß angelegte Wohnbauprojekte.

Edwina verfügt über einzigartige Fähigkeiten bei der Leitung großer, interdisziplinärer Planungs- und Designteams und der Erarbeitung effektiver Lösungen. Ihre besonderen Stärken liegen in der Pflege von Kundenbeziehungen, der Kommunikation mit verschiedenen Interessengruppen sowie der Erstellung wichtiger wirtschaftlicher und finanzieller Ergebnisse. Derzeit ist sie Leiterin des Bereichs Gesundheitswesen – Krankenhäuser bei Woods Bagot für Australien und Neuseeland.

Medienkontakt
Tess Dolan
Leiterin Insights – Global

Tess ist Global Insights Leader bei Woods Bagot. Mit ihrer Leidenschaft für Klarheit, Relevanz und die Erstellung wirklich interessanter Inhalte arbeitet Tess gemeinsam mit unseren Innovatoren daran, Erkenntnisse über die Zukunft des Designs zu gewinnen – insbesondere im Hinblick auf dessen Auswirkungen auf unser Leben, unsere Arbeit, unsere Reisen, unsere Freizeit, unser Lernen, unsere Gesundheit und alles, was dazwischen liegt. Weitere Informationen finden Sie im Woods Bagot Journal.

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